Mittwoch, 5. März 2008

Strümpfe kaufen...

Seit 2 Wochen geht es schon durch alle Medien und durch ganz Deutschland... Ein Erdbeben der Stärke 4.0 erschütterte das Saarland. Das saarländische 2/23. Und seitdem stehen die Förderbänder still, und eingefahren wird auch nicht mehr. Während auf der einen Seite sich die Leute die Kehlen rausschreien mit einem bestimmten Wort mit 3 Silben, ist auf der anderen Seite der Kampf ums nackte Überleben angesagt. Und die Scheiße ist ziemlich am Kochen... oder auch nicht mehr, wenn in 2-3 Wochen keine Kohle mehr verfeuert werden kann in den Kraftwerken, und es dann natürlich auch keine Heizleistung für die Fernwärme kommt... und dann wirds kalt... Strom werden wir zwar haben... aber es wird kalt werden... aber das haben wohl die meisten bislang noch übersehen.
Nun ja... viel zu lachen wird es wohl nicht geben in nächster Zeit in unserem kleinen Ländchen... Nun ja... es gibt Ausnahmen. Heute gabs am Landtag eine schöne kleine Aktion von IGBCE und IGAB. Hm... der geneigte Leser wird sich jetzt fragen... die sind sich doch spinnefeind... Nun, die Lage war etwas aufgehitzt. Aber erst mal eins nach dem anderen. Morgens um 5 Uhr aufgestanden und gegen 7 Uhr an der Uni und dann Richtung Innenstadt mit dem Bus... Für einen gestandenen Bergarbeiter leichtes Spiel, für einen langschläfrigen Informatiker vieeeeel zu früh... argh. Allein das ist schon ne Leistung, die man honorieren muss. Und auch die Leistung der Polizei, die mit vielen grün-weißen Partybussen angekommen sind.

Gegen 7:45 waren doch schon einige Bergarbeiter anwesend gewesen vor dem Landtag. Von den IGAB-Leuten bislang noch keiner...

Nach einem kurzen Fußmarsch waren wir dann endlich vor dem Ort des Geschehens angekommen. Vielleicht noch ein Wort zu der Veranstaltung... Vorne sollte der Bereich für die IGAB sein, die Mitte der Bereich für den Eingang in den Landtag (oder ne Art Mini-Bannmeile) und hinten schon die bereits vorhandenen Massen der Bergarbeiter... zu diesem recht frühen Zeitpunkt der Veranstaltung... doch recht eindeutig das Verhältnis...


Dann mittendrin in der Menge... man hat sich gefühlt wie bei der Weltmeisterschaft damals beim Public Viewing... viele Menschen und viele Flaggen... nur diesmal keine Farben Schwarz-Rot-Gold... sondern nur noch schwarz.




Und irgendwann so gegen halb 8 wurden die ersten IGAB-Leute gesichtet...



Man beachte zu dem leicht verträglichen Signal-gelb der Warn- und Demowesten gibt es neue Accessoirs im Katalog der IGAB-Prét-à-Porter-Sommerkollektion. Ein passender Regenschirm mit dem netten Aufdruck der Bergbaugegner. Welche Merchandising wird es denn in Zukunft geben? Die Zukunft wirds zeigen... oder auch nich... wer weiss...
Nun irgendwann gegen viertel vor gabs dann eine kleine Ansprache von was weiss ich für ein Kerl, als dann zwischendurch dann plötzlich ein kleiner deutlicher Zwischenruf mit den drei kleinen Silben gekommen ist (für die Nicht-Insider... Ab-Bau-Stopp). Was so ein kleines Wort nur anrichten kann... Wilde Pfiffe und Buhrufe... Die Stimmung war am Erhitzen. Als kleine Gegenwehr gabs dann mal das nette Steigerlied "Glück Auf". Im Originaltext. In der heutigen Zeit wirkt das fast schon wie das Singen der ersten Strophe der Nationalhymne, ok... etwas anders vielleicht, aber im Sinne schon so etwas.

So als nächstes kam dann wieder eine kleine Antwort der Gegenseite... mal wieder das bestimmte Wort... was dann als Gegenreaktion dazu geführt hat, dass dann "Du hast die Haare schön, du hast die Haare schön" gegröhlt wurde. Angesichts der Tatsache, dass der Hauptwortführer der IGAB nebenberuflich Haare schneidet. Oder hauptberuflich. Aber wer weiss das schon. Und dann war die ganze Aktion auch schon wieder vorbei. Das Problem war jetzt nur, dass der Weg zurück nun irgendwie versperrt wurde... OK, dann musste man halt eben aussen rum gehen. Dort zeigte sich dann die richtige Stärke der beiden aufeinandertreffenden Gruppierungen...


Zum Schluss hats dann doch noch ein zusätzlicher grün-weißer Partybus zu der Veranstaltung gefunden...

und noch ein blauer Partybus

und noch einer

und diese zwei weißen...

und wie konnte man noch diese zwei vergessen...



und es waren auch Fotografen anwesend gewesen, die seltsamerweise nur in eine Richtung fotografiert haben...

gut, OK, es gab auch Leute, die in die Richtung der Masse fotografiert haben...

aber die generelle Richtung war doch irgendwie klar

Man fragt sich letztendlich wer hier denn alles demonstriert hat... die Bergbau-Mitarbeiter... die IGAB... oder doch eher der SR...
Alles in allem wars ein lustiger Tag und jetzt wird es sich zeigen müssen, was die Zukunft bringen mag.

Ach ja... falls sich hier irgendwer angegriffen fühlen mag, mag sich bitte nicht drüber aufregen, das hier ist nur meine Sichtweise über die Dinge, wie sich für mich ergeben haben. Also wenn sich jemand beleidigt fühlt... tuts mir leid. Aber die Situation ist halt eben im Moment für alle recht beschissen. Also in dem Sinne.
Hmmm... dabei fällt mir ein... Wieso gibts keinen allgemeinen Informatiker-Gruß... hmm... muss ich mal dran arbeiten...

Keine Kommentare: