Samstag, 9. Februar 2008

Studiengebühren an der Informatik der UdS - was wurde realisiert...

Zu Beginn des Wintersemesters 2007/2008 ist das eingetreten, wovor die meisten Studierenden schon sehr lange Angst hatten. Die allgemeinen Studiengebühren. Lange war es ein Politikum... nun war es Realität. Doch ein gutes hatte die Sache. Die Mittel sollten zweckgebunden eingesetzt werden. Und nach ziemlich langen und stellenweise recht harten, aber doch produktiven Verhandlungsrunden, sind die ersten Maßnahmen durchgeführt worden. Es gibt dabei mehrere Vergabegremien, ein zentrales Gremium für die gesamte Universität, sowie in jeder Fakultät ein Vergabegremium, das lokal agiert. Das zentrale Gremium hat dabei solche glorreichen Ideen gehabt, wie die Verlängerung der Bibliotheksöffnungszeiten (gut), oder die legendären UdS-USB-Sticks (erm... najaaaa...).

Nun jaaaa... ich sitz nun im Vergabegremium das verantwortlich ist für die Informatik und die Mathematik und versuche solche USB-Sticks zu verhindern, haben aber dafür viele schöne eigenen Vorschläge und Maßnahmen durchgeführt. Die Liste der durchgeführten Maßnahmen ist lang, aber viele haben die Veränderungen noch nicht direkt gesehen. Deshalb bin ich mal herumgelaufen, und habe mal ein paar Fotos der Maßnahmen geschossen... leider konnte ich von einigen Dingen doch keine Fotos schießen, da die Maßnahmen entweder schon vorbei sind (wie die Orientierungseinheit oder der Mathe-Vorkurs) oder einige sind halt eben nur schlecht knipsbar (Tutorien, Supervisionstutoren, Beratungstutoren), aber einige Maßnahmen sind dann doch greifbar ... wie z.B. den Beamer in Hörsaal 1 der Mathe.

Nun, der Grund für den Austausch des Beamers liegt einfach darin, dass der vorherige Beamer, wenn er in den wichtigen Veranstaltungen der Informatik (wie Programmierung I und Programmierung II) verwendet wird, nur eine sehr schwache Leistung hatte, und das Bild nur sehr schwierig zu sehen war (von der schlechten Beleuchtung ganz zu schweigen). Also wurde flugs ein neuer Beamer beschafft, mit dem Zuschuss aus dem Lehrstuhl Zeller, der auch den Vorschlag für die Anschaffung des Beamers eingebracht hatte. Nun, ich weiss zwar nicht wie gut der neue Beamer aussieht, aber ich werde mir das Ergebnis bald mal in aller Nähe anschauen. Dann gibt es den nächsten Vorschlag... dem Infopoint. Ein Prestige-Objekt unserer Projekte.


Angedacht war der Infopoint als erste Anlaufstelle für ratsuchende Studenten. Angesiedelt in dem umgebauten Arbeitszimmer (a.k.a. Glaskasten oder Aquarium) findet täglich zwischen 13 und 14 Uhr eine Beratungsstunde statt, wo wichtige Fragen beantwortet werden, wie "Wo bekommt man kostenlose Windows-Lizenzen her" (vom FdSI) oder "Was ist der Unterschied zwischen Informationssysteme (9LP) und Informationssysteme (6LP)". Ein nächstes Projekt war die Einrichtung eines Druckerpools...Hier allerdings nur ein Symbolfoto...

Tja... also das Projekt ist im Moment noch auf "On Hold", das Problem liegt einfach daran, dass das Installieren eines Systems mit Abrechnungssystem, Druckvergaberechten, und Multiplattform-Unterstützung nicht gerade trivial ist, und dann doch etwas länger gedauert hat, als erwartet... Hoffentlich kommt es in den kommenden Wochen, so dass wirklich jeder davon profitieren kann. Dafür ist aber ein weiteres Projekt ziemlich gut eingeschlagen bei den Studierenden... die Langzeitausleihe in der Bibliothek.

Was vorher nur ganz kurzfristig und über Nacht möglich war, war nun für bis zu 2 Wochen lang möglich. Das heißt (und ich hoffe, ich geb das jetzt richtig wieder), im Eingangsbereich der Bib gibt es nun ein Regal, in dem Bücher mit grünen Punkten stehen. Und nein, sie sind nicht zum recyclen gedacht. Sondern es sind Bücher, die in den Grundvorlesungen wie die Grundzüge zu Datenstrukturen und Algorithmen, Theoretische Informatik, Computer Architecture oder Programmierung II gebraucht werden. Und einige Bücher sind zu richtigen Rennern geworden. Mittlerweile ist der Bestand deutlich angestiegen, zusätzlicher Platz soll in den kommenden Wochen bereitgestellt werden.

Alles in allem ein großer Erfolg. Dann gibt es noch die anderen Dinge, die ohne Abbildung auskommen mussten... Einerseits war dies die Bezahlung der Tutorien, die zugegebenermaßen ein hartes Politkum gewesen ist. Vorgesehen war hierbei, dass die Studiengebühren bis zu 2 der 5 bezahlten Stunden von Tutoren bezahlen sollten. Dazu sollte es außerdem noch eine zusätzliche Instanz geben, nämlich die Einführung von Supervisionstutoren, das bedeutet, dass ein Tutor, der bereits langfristigere Erfahrung hatte aus früheren Semestern nicht nur wieder selbst ein Tutorium leitet, sondern anderen Tutoren dabei hilft, wie sie ihre Tutorien besser halten sollen, und Manöverkritik anbringt an mehreren Stellen, um für bessere Tutorienqualität zu sorgen. Dann gab es weiterhin die Orientierungseinheit für Erstsemestler, das einigermaßen gut ausgefallen ist, nach dem was ich gehört, gesehen und gerochen hab. Es war im Gegensatz zu früher ein dreitätiger Workshop, in dem man sich gegenseitig kennenlernen konnte, Informationen über das Studium erfahren hat, und auch noch eine schöne Zeit haben konnte (Spieleabend und Pizza). Und ich kann nur sagen, die Pizza konnte man noch im 3. Stock unten riechen (Ich glaub das war an dem Abend, an dem mein erster Osmosefilter funktionierte... und ich hatte so einen Hunger wegen dem Scheiß Pizzageruch...*lol*).

Und noch ein Symbolfoto...Dann wurde der Brückenkurs für die Mathe noch mit finanziert, und der Glaskasten hat eine Schallisolierung bekommen, ich glaub da fehlen jetzt nur noch Stromanschlüssen, dann ist der Raum komplett.

Und damit hätten wir die meisten Projekte auch durch. Jetzt wirds erstmal Zeit, die Erfolge der Maßnahmen zu evaluieren, und dann schaun wir mal weiter, wie die nächste Runde aussehen wird. An die Informatiker der UdS SB, bitte schreibt uns doch, was ihr von den Massnahmen haltet, entweder an mich direkt, an die einschlägigen Adressen, oder setzt hier einen Kommentar ab. Am Dienstag, den 12.2.2008 findet übrigens in HS2 der Informatik eine Informationsveranstaltung statt. Mich, bzw. uns würde es sehr freuen, wenn ihr diesen Blog-Eintrag weiterleitet, bzw. zahlreich zur Infoveranstaltung kommt.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

TBD upon processing

Unter dem Bild mit den Sticks:
"ich sitz nun im Vergabegremium des Info-Mathe-Vergabegremium "

Unter dem Bild mit dem Regal:
"ein Regal, in dem Bücher mit grünen Büchern stehen"

Arvel_Crynyd hat gesagt…

danke... wurde korrigiert